Donnerstag, 16. Januar 2014

Traumsammler - Khaled Hosseini [Rezension]


Ich fand eine kleine, traurige Fee
Im Schatten eines Baums am See
Ich weiß eine kleine traurige Fee,
Die wurde vom Wind davongeweht. 
(Traumsammler, Seite 408)




  • Titel: Traumsammler
  • Autor: Khaled Hosseini 
  • Verlag: S.Fischer
  • Originaltitel: And the Mountains Echoed 
  • Format: gebundene Ausgabe
  • Preis: 19,99€
  • Seitenzahl: 441 Seiten

Die ersten Sätze:   
Ihr wollt eine Geschichte hören? Gut, ich erzähle euch eine. Aber nur eine. 
(Traumsammler, Seite 11) 

Was kann Geschwister trennen? Nichts auf der Welt!

Millionen Leser haben auf seinen neuen Roman gewartet: In >Traumsammler< erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird. 
Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt. Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor. 

(Quelle: Buchrücken von >Traumsammler<) 




Als großer Khaled Hosseini Fan wurde ich schon von seinen Romanen >Drachenläufer< und >Tausend strahlende Sonnen< verzaubert. Daher hatte ich hohe Erwartungen an seinen neuen und lang ersehnten Roman >Traumsammler< . Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht. 

Wie man hier in den ersten 3 Sätzen schon lesen konnte, wird zu Beginn des Romans eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Dabei wird man sofort in eine ferne Welt gezogen und ist direkt gefesselt. Die Geschichte gibt einen Hinweis auf das Schicksal der Geschwister und ist als Einstieg in den Roman einfach perfekt. Im Verlauf des Buches werden einem verschiedene Personen ans Herz gelegt, deren Schicksale miteinander verwoben sind und alle führen zu einen gemeinsamen Punkt zurück: Die Geschwister Pari und Abdullah. Es ist eine herzergreifende,fantastische, rührende und zauberhafte Geschichte. Da ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass mir an bestimmten Stellen eine Träne auf die Seiten geküllert ist.



 >Traumsammler< ist ein wenig leiser als seine Vorgänger, jedoch nicht weniger atemberaubend! Ich kann es nur jedem empfehlen und ans Herz legen. Es erwarten einen Gefühle aller Art und im Alltag schweift man in Gedanken gerne in die Welt von Pari und Abdullah ab. 


Traumsammler
5 von 5 Pfauen 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen