Dienstag, 21. Januar 2014

Na servus! - Wie ich lernte, die Bayern zu lieben von Sebastian Glubrecht [Rezension]



Eine etwa Zwölfjährige mit echten Alpenmädchenzöpfen kommt aus der Almhütte gelaufen und [...] starrt die ganze Zeit auf Jochens Füße. Dann frag sie: " Warum host du so blede Schua o?" "Die werden auf hier eines Tages modern sein." [...] "Des glaub i ned", entgegnet die Kleine. "Damit kimmst hia doch ga ned nauf." Sie macht auf dem Absatz ihrer Wanderschuhe kehrt, dass die Zöpfe nur so fliegen. 
(Na servus!, Seite 79-80)



  • Titel: Na servus! - Wie ich lernte, die Bayern zu lieben 
  • Autor: Sebastian Glubrecht 
  • Verlag: Rowohlt 
  • Format: Taschenbuch
  • Preis: 8,99€
  • Seitenzahl: 223 Seiten

Die ersten Sätze:

Ein Ruck geht durch die Seilbahn und mit deinem Mal hänge ich in der Luft. Genau wie die anderen Gondelfahrer. Über uns strahlt der weiß-blaue Himmel, die Sonne lacht.
(Na servus, Seite 9) 



Bayern lieben – auch wenn's weh tut. Das Schlimmste, was einem aufstrebenden Berliner passieren kann: Kein Job. Und das Allerschlimmste? Ein Job in München. Trotzdem findet sich Jungjournalist Sebastian eines Tages auf dem Franz-Josef-Strauß-Flughafen wieder. Im Übergepäck: Vorurteile. Und alle berechtigt. Doch dann lernt er eine Münchnerin kennen, die nicht nur schlagfertig und hübsch ist, sondern auch hochdeutsch spricht. Allerdings hat diese reizende Ausnahmeerscheinung einen Ziehvater. Und der ist bayerischer als Bayern – und wohnt im selben Haus...
(Buchrücken)


>Na servus!< treibt einem die Tränen in die Augen, weil man beim lesen so herzlich lachen muss. Da ich selbst in Bayern lebe, kann ich sagen, dass einige Anekdoten ein wenig übertrieben sind und an den Haaren herbeigezogen. Für mich war es dennoch sehr lustig. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert, herzensgut und gmiadlich! Echte Bayer hald! Die Bayerisch für Anfänger Stunden, die Sebastian erhält, sind zum brüllen. Nur muss ich sagen, dass bayerisches lesen nicht ganz so flüssig ging. :D 
Mich hat >Na servus!< sehr gut unterhalten und es lest sich schnell und leicht. Auch Bayern-Hasser dürfen sich durch dieses Buch gerne umstimmen lassen :) 
- Pfiad eich ;) 


Na servus!
4 von 5 Pfauen


Challengebuch: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen